Presse-Grosso Marketing GmbH (PGM)

Starke Leistungen für den Presse-Vertriebsmarkt

Die Presse-Grosso Marketing GmbH (PGM) ist Kompetenz-Zentrum für bundesweite Services im Presse-Vertriebsmarkt.

Als Wirtschaftsgesellschaft des Gesamtverbandes Pressegroßhandel mit Sitz in Köln steht die PGM mit überregionalen Angeboten im Einzelhandelsmarketing und Datenmanagement für Pressefreiheit und Pressevielfalt. Die Bedürfnisse der Partner in den Presse-Großhandelsfirmen, Verlagen und dem Einzelhandel bilden die Leitlinien für das Handeln der PGM im Markt. 

Über uns

Gründung
Dezember 1998

Sitz
Händelstraße 25 – 29, 50674, Köln

Gesellschafter
Gesamtverband Pressegroßhandel e. V.

Ziel
Zentralisierung und Bündelung von bundesweiten Marketing- und Datenmanagement-Services für den Presse-Vertriebsmarkt

Unsere Leistungen

POS-Aktionen

Die Presse-Grosso Marketing-GmbH übernimmt für Verlage, Nationalvertriebe und Grosso-Firmen die komplette Aktionssteuerung für Marketing-Aktionen am POS. Darunter: Zweitplatzierungen, Thekenaufsteller, Digital-Signage, Plakate, Tragetaschen.

Zweit­platzierungs­displays

Die Koordination der Verkaufsförderung im fragmentierten und filialisierten Einzelhandel mittels Bodendisplays zählt seit vielen Jahren zu den Handlungsfeldern der PGM. Die PGM übernimmt die komplette Planung, Koordination und anschließende Auswertung im Auftrag der beteiligten Verlage. Zweitplatzierungsaktionen generieren einen Mehrverkauf von bis zu 30 Prozent. Die gemeinsamen Markenauftritte von Zeitungs- und Zeitschriftentitel für eine definierte Aktionsdauer schaffen zusätzliche Kaufanreize und konzentrieren gemeinsame Käuferzielgruppen der Printprodukte auf ein hochwertiges Aktionsdisplay.

Presse-Data-Warehouse

  • Performante Online‐Plattform zur Analyse des Pressevertriebsmarktes
  • Komfortabel und einfach zu bedienen
  • Vorgefertigte Analysebericht

Das Presse-Data Warehouse (PDWH) ermöglich allen Marktpartnern einen ganzheitlichen Blick auf den Pressevertriebsmarkt. Über das PDWH stellt die Presse-Grosso Marketing GmbH eine vollständige, einheitliche und gemeinsame Daten-Basis zur Verfügung. Auf dieser Grundlage können Verlage, Nationalvertriebe und Grosso-Unternehmen die Marktentwicklung im Presse-Einzelverkauf differenziert analysieren. Außerdem werden Vergleiche auf Objektgruppen-Sortiments- und Vertriebsanalysen angeboten. Das PDWH basiert auf den wöchentlichen Datenmeldungen aller Presse-Grosso-Unternehmen, die in eine zentrale Datenbank einfließen und Grundlage für die Berechnung branchenweiter Kennzahlen bilden. Das System umfasst über 250 Kennzahlen, darunter zahlreiche Vergleichswerte auf unterschiedlichen Aggregationsebenen.
 

Verkaufstägliche Marktbeobachtung (VMP)

Das 1996 vom Pressegroßhandel eingeführte Verfahren der Verkaufstäglichen Marktbeobachtung am Point of Sale (VMP) gehört zu den erfolgreichsten ECR-Projekten Europas. Einzelhändler, die ihre Scannerkassen mit der Warenwirtschaft des Pressegroßhändlers verbinden, erhalten noch passgenauere Liefermengen. VMP-Daten liefern Pressegrossisten, Verlagen und Nationalvertrieben aktuelle Informationen über Abverkäufe auf Artikelebene. Schon nach den ersten Angebotstagen lassen sich pro Artikel Hochrechnungen auf den zu erwartenden Gesamtverkauf im Einzelhandel erstellen. Verlage und Nationalvertriebe können im Presse-Service-Portal (PSP) über die Presse-Grosso Marketing GmbH im Rahmen der sog. VMP-Datenweitergabe individuelle VMP-Panels nach verschiedenen Selektionskriterien für ihre Zeitschriften und Tageszeitungen beziehen.

MYKIOSK.com

MYKIOSK.com ist die größte Suchmaschine für Zeitungen und Zeitschriften im Internet. Hier können Internet-Nutzer zeitsparend und komfortabel recherchieren, welcher Händler ihre Lieblingszeitung oder -zeitschrift im Sortiment führt. „Stern", „Spiegel" und „Focus" gibt es an jedem gut sortierten Zeitschriftenkiosk, aber wer führt Spezialtitel wie das „Kicker Champions League Extra", die Pferdezeitschrift „Cavallo" oder die „Münzen Revue"? Wer sich den vergeblichen Gang zum Laden sparen will, kann über die Branchen-Einzelhändlersuche MYKIOSK.com bundesweit einfach und kostenfrei recherchieren, welcher deutsche Händler in der Nähe das begehrte Printobjekt verkauft.

EHASTRA

Die Einzelhandelsstrukturanalyse vermittelt detaillierte Erkenntnisse über das Einzelhandelsgeschäft mit Zeitungen und Zeitschriften und ist die zweitgrößte statistische Vollerhebung einer Grundgesamtheit in Deutschland. Die Analyse hilft den Pressegroßhändlern bei der Beratung der Partner im Einzelhandel bei der Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen.  Die EHASTRA gibt den Verlagen wichtige Informationen bei der Einführung neuer Zeitschriften. Sie kann wöchentlich, quartalsweise oder jährlich bezogen werden.

Datenmanagement - der Mehrwert für die Branche

Statistiken, IT-Projekte und Verkaufsanalysen sind integraler Bestandteil für einen effizienten Presse-Vertrieb. Insofern hat sich die PGM auf diese Bereiche spezialisiert und stellt die technischen Grundlagen und den Betrieb zahlreicher Datenanwendungen.

Die Zusammenführung und Interpretation der Einzeldaten aus den Presse-Grosso-Unternehmen bilden einen wesentlichen Mehrwert für die Vertriebsarbeit. Hiermit lassen sich Vergleiche zum Gesamtmarkt und bundesweite Trends abbilden. Genutzt werden diese Services beispielsweise für die Kundenbetreuung oder in Form von Direktanwendungen bei Grosso-Firmen und Verlagen. Grundlage hierfür bilden Analysen und Instrumente, die die PGM als Auftrags-Datenverarbeiter der Presse-Grossisten umsetzt:

  • Einzelhandels-Strukturanalyse (EHASTRA)
  • Verkaufstägliche Marktbeobachtung am Point of Sale (VMP)
  • Presse-Data-Warehouse

POS-Marketing – generiert relevanten Mehrverkauf

Die Koordination und das Controlling von Aktionen am Point of Sale ist eine Kernkompetenz der PGM und findet Ausdruck im Gattungsmarketing und der Verkaufsförderung von Zeitungen und Zeitschriften. In diesem Zuge werden jährlich eine hohe Anzahl an Zweitplatzierungsaktionen koordiniert. Dabei belegt der eigene Sales-Monitor den kontinuierlichen Mehrverkauf und den wirtschaftlichen Erfolg.

Online-Services – Der Schnellste Weg zur Lieblingszeitschrift

Eine echte Größe im Digitalmarketing bildet die Internetseite MYKIOSK.com. Bei den Verbrauchern ist die Suchmaschine für Zeitungen und Zeitschriften fester Bestandteil der Einkaufsvorbereitung. Die Anwendung ist denkbar einfach: Standort und Zeitschrift in einer Suchmaske eingeben und der schnellste Weg zur Lieblingszeitschrift beim nächsten Presse-Händler wird auf dem Smart-Phone oder dem Desktop-Monitor angezeigt. MYKIOSK.com zeigt den Verbrauchern das gesamte Angebotsspektrum an deutschen Zeitungen und Zeitschriften im Einzelverkauf. 

Ansprechpartner

 

 

Elmar Mathews

Geschäftsführer

Tel.: +49 221 921337 32
Fax: +49 221 921337 44

E-Mail: em@gvpg.de

 

 

Beate Zachris

Projektmanagerin

Tel.: +49 221 921337 27
Fax: +49 221 921337 44

E-Mail: bzgvpg.de

Grosso-Vertrieb

Interaktive Grosso-Gebietskarte

Suchen Sie hier nach Ihrem passenden Grossisten.

(Gebietsstand: Grosso/Filiale - Januar 2021)

Legende

null Sitz des Grossisten

null Filiale / Auslieferstelle

Haberer Medienvertrieb GmbH Presse-Grosso Südwest GmbH & Co. KG, Filiale Freiburg Presse-Grosso Südwest GmbH & Co. KG, Filiale Heidelberg Presse-Grosso Südwest GmbH & Co. KG, Filiale Friedrichshafen Süddeutsche Zeitungszentrale GmbH & Co. KG Presse-Vertrieb Trunk GmbH & Co. KG, Filiale Bayerisch-Schwaben Jost GmbH & Co. KG Pressegroßvertrieb, Filiale München Jost GmbH & Co. KG Pressegroßvertrieb, Filiale Regensburg Nordbayerische Presse Vertriebs GmbH & Co. KG, Filiale Nürnberg Nordbayerische Presse-Vertriebs GmbH & Co. KG, Filiale Bayreuth Frankenthaler Pressevertrieb GmbH & Co. KG, Filiale Bietigheim Frankenthaler Pressevertrieb GmbH & Co. KG, Filiale Frankenthal Nordbayerische Presse Vertriebs GmbH & Co. KG, Filiale Würzburg Verlagsgrosso Ost GmbH & Co. KG Verlagsgrosso Ost GmbH & Co. KG, Filiale Dresden Mercura - Pressegroßhandel Mietke GmbH & Co. KG Cottbusser Presse Vertrieb GmbH & Co. KG Mitteldeutscher Presse Vertrieb GmbH & Co. KG, Filiale Leipzig Presse-Grosso Mitte, Filiale Mühlhausen Presse-Grosso Mitte, Filiale Suhl Presse-Grosso Mitte, Filiale Staufenberg PVG Group GmbH & Co. KG, Filiale Mittelhessen PVG Group GmbH & Co. KG, Filiale Rhein-Main PVG Group GmbH & Co. KG, Filiale Saar-Rheinland-Pfalz PVG Group GmbH & Co. KG, Filiale NRW-Süd / Rheinlandpfalz Presse Distributions Gesellschaft mbH & Co. KG, Filiale Meinerzhagen QTRADO GmbH & Co. KG, Filiale Leverkusen QTRADO GmbH & Co. KG, Filiale Duisburg QTRADO GmbH & Co. KG, Filiale Dortmund Presse Distributions Gesellschaft mbH & Co. KG, Filiale Hamm Presse Distributions Gesellschaft mbH & Co. KG, Filiale Paderborn Presse Distributions Gesellschaft mbH & Co. KG, Filiale Braunschweig Presse Distributions Gesellschaft mbH & Co. KG, Filiale Emersleben Verlagsgrosso Nord GmbH & Co. KG Pressevertrieb Potsdam OHG PVB Presse Vertrieb GmbH & Co. KG Berlin Fritzenschaft & Partner GmbH Pressevertrieb Lütkemeyer KG Presse Distributions Gesellschaft mbH & Co. KG, Filiale Bielefeld Grossounion  Nord GmbH & Co. KG, Filiale Hannover Presseservice Nord GmbH & Co. KG, Filiale Bremen Presseservice Nord GmbH & Co. KG, Filiale Osnabrück Presseservice Nord GmbH & Co. KG, Filiale Wilhelmshaven Grossounion Nord GmbH & Co. KG, Filiale Kiel Presseservice Nord GmbH & Co. KG, Filiale Lübeck Verlagsgrosso Nord GmbH & Co. KG - Filiale Leezen Pressevertrieb Mecklenburg Ost oHG Grossounion Nord GmbH & Co. KG, Filiale Kiel Jost GmbH & Co. KG Pressegroßvertrieb, Filiale Gersthofen Jost GmbH & Co. KG Pressegroßvertrieb, Filiale München Presse-Vertrieb Trunk GmbH & Co. KG, Filiale München Buch- und Presse-Großvertrieb Hamburg GmbH & Co. KG, Pressevertrieb Nord KG